Wo lagerst du deine Outdoor-Sitzkissen, Gartenauflagen, Laternen und Gartenspielzeuge, wenn du sie gerade nicht brauchst? Eine Aufbewahrungsbox für all diese Dinge ist eine gute Idee, um deinen Außenbereich in Ordnung zu halten. Die Box bietet dir Stauraum und Übersichtlichkeit im Garten, ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf dein Gartenzubehör und hilft dabei, drinnen Platz zu sparen. Viele Auflagenboxen schützen deine Gartenutensilien darüber hinaus auch vor Regen und Frost. Dabei ist eine Gartenbox viel kleiner als ein Gartenhaus. Wie aber findest du die Gartenaufbewahrungsbox, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt? Daruf solltest du achten:
- Wie viel Platz steht dir für deine Aufbewahrungsbox auf der Terrasse/dem Balkon zur Verfügung?
- Was genau soll in der Box untergebracht werden, und welche Größte eignet sich dafür?
- Soll deine Kissenbox leicht zu bewegen sein?
- Welches Design gefällt dir, und welche Auflagenbox passt optisch zu deinen anderen Gartenmöbeln?
- Ist die Aufbewahrungsbox sicher vor Regen und Kälte, oder sollte sie selbst frostbeständig und wasserdicht sein?
Gartenboxen haben verschiedene Funktionen. Manche davon sind "nett zu haben“, andere sind eher ein Muss. In diesem Ratgeber gehen wir auf wichtige Aspekte ein, die du vor dem Kauf bedenken solltest.
Die passende Aufbewahrungsbox für Balkone & kleine Terrassen
Wenn du nur wenig Platz auf deiner Außenfläche hast, dann musst du bei der Wahl deiner Gartenmöbel genau planen. Der erste Schritt: Miss den Bereich, in dem die Gartenbox stehen soll, genau aus. Neben den vielen großen Aufbewahrungsboxen für Kissen auf dem Markt gibt es auch eine Anzahl kleinerer Modelle, die genauso gut funktionieren. Unsere kompakte Gartenbox HALKEVAD ist z.B. nur halb so groß wie viele andere Kisten und eignet sich ausgezeichnet für kleine Balkone und Terrassen oder für diejenigen, die Platz im Außenbereichs sparen wollen.
Neben den kleinen sind auch die multifunktionalen Gartenmöbel eine perfekte Lösung für kleine Balkone und Terrassen. Einige Aufbewahrungsboxen, z.B. SVENDBORG, sind so gestaltet, dass sie zum einen Stauraum bieten, zum anderen aber auch als Sitzbank nutzbar sind. Mit den praktischen Griffen kannst du die Bank ganz einfach verschieben. Das ist besonders praktisch, wenn mal mehr Gäste als Gartenstühle da sind.
KARLBY ist mehr eine Gartenbank mit eingebautem Stauraum als eine eigentlihce Auflagenbox. Nichtsdestotrotz kannst du hier bequem deine Gartenkissen aufbewahren. KARLBY verfügt über ein bequmes Sitzkissen - du musst also nicht "nachrüsten". Das Holz der eleganten Gartenbox ist FSC® zertifiziert (FSC® N001715) und eignet sich besonders, wenn du das warme und gemütliche Ambiente von Holzmöbeln liebst.
Ein kleiner Tipp für die sommerliche Sitzecke auf deinem Balkon oder deiner Terrasse: unser Ratgeber für den perfekten Sonnenschirm.
Aufbewahrungsboxen mit großem Stauraum
Je größer dein Außenbereich ist, desto mehr Gartenmöbel kannst du dort unterbringen. Und je mehr Sitzplätze du dort einrichtest, desto mehr Polster müssen verstaut werden, wenn sie nicht im Gebrauch sind. Auch für diese Fälle gibt es die passende Gartenbox. Wenn du zudem noch Laternen oder Gartenspielzeug verstauen willst, dann empfehlen wir Gartenboxen, die mehr als 700 Liter Volumen bieten. Ein geeignetes Modell dafür ist STAVERN, eine Gartenbox, die du mithilfe eines hydraulischen Deckels leicht öffnen und schließen kannst.
Leicht zu bewegende Aufbewahrungsboxen
Falls du die Anordnung deiner Terrassenmöbel häufiger ändern willst oder einfach Spaß am Neu-Arrangieren hast, ist eine Aufbewahrungsbox für Polster mit Tragegriffen die richtige Wahl. Die Auflagenbox BISNAP ist leicht und kompakt und lässt sich darum ganz einfach versetzen. Sie besteht aus UV-beständigem Kunststoff und ist auch gegen Regen und Frost gewappnet.
Die Auflagenbox YDERUP ist größer als BISNAP und kann daher mehr Gegenstände aufnehmen. Sie lässt sich trotz ihres etwas höheren Gewichts dank der integrierten Räder leicht bewegen. YDERUP ist in natur und schwarz erhältlich und verleiht deinem Außenbereich einen modernen Look.
Dein Stil entscheidet
Holz, Rattan oder Kunststoff sind übliche Materialien für Aufbewahrungsboxen. Jedes dieser Materialien hat Vorteile und spezielle Eigenschaften. Die Farbe der Box und der erforderliche Pflegeaufwand hängen zum Teil vom Material ab. Darüber solltest du dich im Vorfeld informieren.
Du kannst entweder eine dezente Gartenbox wählen oder auch eine, die sich nahtlos in deine übriegen Gartenmöbel einfügt. Einige Boxen sind sogar Teil einer einheitlichen Kollektion - z.B. mit einem Lounge-Set. Ein Beispiel dafür ist TAMBOHUSE. Die TAMBOHUSE Auflagenbox passt perfekt zum TAMBOHUSE Lounge-Set. Beides ist jeweils in Grau und Natur erhältlich, sodass du einen durchgängigen Stil auf deiner Terrasse erzeugen kannst.
Schütze deine Gartenkissen
Wenn deine Gartenbox nicht ausreichend vor Sonnen und Regen geschützt sein, dann solltest du ein Modell wählen, das UV-resistent und wasserabweisend ist. Der UV-Schutz verhindert das Verblassen der Farben, die wasserdichte Verarbeitung verhindert, dass deine Gartenauflagen, Sitzkissen und Gartenutensilen nass werden.
Bitte achte darauf, dass auch der Stoff von wetterfesten Gartenpolstern durch mehrfaches Gefrieren und Auftauen leidet. Wenn deine Box das ganze Jahr über draußen steht, dann solltest du auf jeden Fall ein winterfestes Modell wählen.
Wie überall ist es auch bei der Wahl der passenden Gartenbox wichtig, die richtige Balance aus Funktion und Design zu finden. Was muss die Box können? Und wie soll sie aussehen? Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, sieh dir unser Sortiment gern in deiner JYSK-Filial an. Es macht die Wahl oft leichter, wenn du die Originale siehst und anfassen kannst.