Sponsoring und Spenden

STARKE PARTNERSCHAFT SEIT 2014/2015 - JYSK IST HAUPT- UND TRIKOTSPONSOR DER SG FLENSBURG-HANDEWITT

Bereits seit der Saison 2014/2015 ist JYSK Haupt- und Trikotsponsor der SG Flensburg-Handewitt. Beide Partner setzen mit ihrer Kooperation somit ein deutliches Zeichen für die gesamte Region.

Doch nicht nur ein klassisches Sponsorship verbindet JYSK mit der SG Flensburg-Handewitt. Besonders im Fokus werden zukünftig gemeinsame CSR-Aktivitäten (Corporate Social Responsibility) stehen, um die gemeinsamen Stärken auch gesellschaftlich einzubringen. Den Anfang macht das Inklusionsprojekt von JYSK, in dem sich auch die SG als Partner engagiert. Engagierte Teams von gemeinsam Sport treibenden behinderten und nicht- behinderten Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet werden durch JYSK in Sachen Ausstattung und Events gefördert.

LEIDENSCHAFT, MOTIVATION, KONTINUITÄT UND INTERNATIONALER ERFOLG

Christian Schirmer, Country Manager JYSK: „Die SG Flensburg-Handewitt steht für Leidenschaft, Motivation, Kontinuität und internationalen Erfolg. Genau wie wir. Ich freue mich daher, den gemeinsamen Weg bereits seit 2014 zu bestreiten. Wir planen derzeit verschiedene weitere Projekte, die wir in den kommenden Monaten und Jahren miteinander umsetzen werden. Es ist eine spannende Partnerschaft, die wir weiter befeuern wollen. Ich wünsche der SG Flensburg-Handewitt weiterhin den verdienten Erfolg und uns allen großartigen Handball in der Hölle Nord!“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Seit 2014 gehen wir Hand in Hand mit unserem Hauptsponsor JYSK. Ich bin froh, dass wir in diesen besonderen Zeiten auf eine verlässliche Komponente bauen können. Ich sehe dies als ein starkes Zeichen nach außen und innen.“


Mega Ergebnis beim Megamarsch 2023 in Erfurt

Über 80 unerschrockene Kolleg:innen machten sich im Juli 2023 in Erfurt auf den Weg. 

Der MEGAMARSCH. 50km in 12 Stunden. Von morgens bis abends. Bis ins Ziel. 

Bei 31 Grad Hitze und gefühlt einem Anstieg nach dem nächsten haben viele unserer Starter:innen das Ziel erreicht und „gefinished“. 

Alle, die teilgenommen haben, sind wahre Held:innen! 

Aber nicht nur der Weg war das Ziel, sondern auch der gute Zweck: Insgesamt 12.000,- Euro Spenden konnten bei diesem Projekt zusammengetragen werden, mit denen JYSK das Kinderhospiz „Bärenherz Leipzig“ unterstützt. 

Walk this way! 


Die Glücksliga: Die glücklichste Liga der Welt

Jedes Kind hat das Recht auf ein Sportangebot, das zu ihm passt und vor allem Freude bereitet: So lautet die Devise der Glücksliga. Bei dieser handelt es sich um einen Zusammenschluss von Handballteams für Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung. Seit Juni 2022 ist JYSK Deutschland Hauptsponsor des Handballkonzepts.

Als wir zum ersten Mal von der Glücksliga gehört haben, waren wir sofort neugierig. Handball, Parasport und dänische Wurzeln – das Projekt vereint vieles, was uns bei JYSK ausmacht. Die Glücksliga ermöglicht den Kindern ein großartiges, sportliches Angebot, das sie verdienen“, sagt Christian Schirmer, Country Manager JYSK Deutschland. Die Glücksliga verdeutliche, wie wichtig und richtig es sei, neue Wege zu gehen, um Menschen mit Behinderung – vor allem Kinder und Jugendliche – für den Sport zu begeistern.

Die Idee für diese ganz besondere Liga stammt aus Dänemark. Hier gründete die ehemalige Handballspielerin Rikke Nielsen 2017 zunächst eine Mannschaft für Kinder mit Behinderung. Der Grund: Rikke fand kein passendes Sportangebot für ihre Tochter Magda, die mit Downsyndrom zur Welt gekommen ist. Zahlreiche Vereine taten es Rikke nach. Hierdurch entstand eine eigene Liga, die sogenannte „Lykkeliga“ (auf Deutsch „Glücksliga“). Über Social Media erfuhr die dänische Sportlerin Maria Ravn Jørgensen von dem Konzept aus ihrer Heimat. Mit Hilfe ihres Vereins Handball Bad Salzuflen gründete sie Ende 2021 zunächst das Team Superkidz Bad Salzuflen und anschließend die Glücksliga. Einen regulären Ligabetrieb mit Punktspielen und Meistertitel gibt es nicht. Die Kinder präsentieren ihr Können und die Freude, die sie am gemeinsamen Spielen empfinden, auf Turnieren.

Somit setzt JYSK sein Engagement im Para-Sport fort, welchem das Unternehmen bereits seit 1989 nachgeht. So ist JYSK unter anderem Hauptsponsor der Para-Sport-Verbände in Dänemark, Finnland, Norwegen und Rumänien. Darüber hinaus sponsort das Unternehmen die paralympischen Komitees von Schweden, Tschechien und der Slowakei.

Mehr zum Thema Parasport erfahren Sie hier: https://www.jysk.com/athletics-disabled


JYSK Sportstars: Trikots für wahre Champions 

Top Leistungen. Trophäen und Meistertitel ohne Ende. Tausende oder gar Millionen von Follower:innen auf Social Media: Viele von uns denken an solche Dinge, wenn sie das Wort „Sportstars“ hören. Doch nicht bei JYSK. Im Rahmen des Sponsoringprojekts „JYSK Sportstars“ stattet das Unternehmen nämlich Teams mit Trikots aus, bei denen einfach nur Spaß und Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt stehen: inklusive Sportmannschaften und Teams für Menschen mit Behinderung sowie Kinder- und Jugendmannschaften.

Als das Projekt erstmals 2021 – damals noch unter dem Namen „Strong Teams“ – an den Start ging, lag der Fokus klar auf Parasportmannschaften. So wurden im Rahmen der ersten Runde 25 Teams ausgestattet. Ein Jahr später konnten sich knapp 20 weitere Mannschaften über neue Trikots freuen. Diese spielen unter anderem Hand- und Fußball, Badminton 

Pünktlich zum Start des dritten Durchgangs Ende 2022 erhielt das Projekt ein kleines Makeover: neuer Name, neue Zielgruppe. Seitdem stehen neben Parasport-Teams auch Kinder- und Jugendmannschaften im Mittelpunkt des Trikotsponsorings. „Die Nachfrage aus dem Kinder- Jugendbereich wurde von Runde zu Runde größer. Deshalb haben wir das Konzept nochmal überarbeitet. Mit unserem Trikotsponsoring wollen wir Mannschaften ausstatten, die leider nicht allzu oft im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen – und hierzu zählen neben den Parasportteams auch Kinder- und Jugendmannschaften“, sagt Christian Schirmer, Country Director JYSK Deutschland. 

Und das macht sich bemerkbar: 2023 stattete JYSK bereits 63 Mannschaften aus. Die Mehrheit von ihnen stammt aus dem Kinder- und Jugendfußball. 


CLEARANCE-AKTIONEN: SACHSPENDEN FÜR GEMEINNÜTZIGE EINRICHTUNGEN

Mit der Räumung der Produktmusterkeller im Regional Head Office in Handewitt konnten wir sowohl unseren Mitarbeiterfonds für Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen auffüllen als auch der Gemeinde Handewitt einen großen Posten Ware spenden, den sie bei ihrer Flüchtlingsarbeit gut gebrauchen kann. 

In den letzten Monaten haben wir viele Prozesse bei JYSK umgestellt. Die Arbeit mit Produktmustern beispielsweise findet mittlerweile in unseren Logistikzentren statt. Und so haben wir die Musterkeller im Regional Head Office in Handewitt in einem In-House-Verkauf geleert und konnten rund 6.000,- Euro einnehmen, die in unseren Mitarbeiterfonds für Kolleg:innen in schwierigen Situationen flossen, der finanzielle Unterstützung leistet, wenn sie notwendig ist. Ein weiterer Verkauf alter Büromöbel brachte nochmals 1.700,- Euro. 

Trotzdem blieb noch einiges an Ware übrig, die wir der Gemeinde Handewitt gespendet haben, die in kurzer Zeit Wohnräume für bis zu 500 Flüchtlinge aus der Ukraine bereitstellen und ausstatten muss. Diese Aufgabe, zu der die kleine Gemeinde verpflichtet ist, stellt sie vor eine große Herausforderung. Bei einem Ortstermin mit dem Handewitter Bürgermeister Thomas Rasmussen wurden die Sachspenden übergeben. Dabei handelte es sich um Bettwäsche, Kissen, Decken, Rollos, Plissees, Matratzen, Bilderrahmen und Dekoartikel. 

Thomas Rasmussen freute sich sehr über den gefüllten LKW: „Die Sachspenden kommen genau zur richtigen Zeit. Wir sind JYSK sehr dankbar.“


Das Sortiment von JYSK verändert sich stetig. Besonders im Rahmen der großen Umfirmierung 2021 von DÄNISCHES BETTENLAGER zu JYSK haben viele Produkte das Sortiment verlassen und wurden durch neue ersetzt. Die „alten“ Artikel einfach wegwerfen? JYSK hat sich für einen nachhaltigeren Weg entschieden – sowohl ökologisch als auch sozial.

So hat das Unternehmen Produkte – wie Möbel, Lattenroste und Dekoartikel – an gemeinnützige Einrichtungen in ganz Deutschland gespendet. Hierzu zählen unter anderem Diakoniezentren, Kindergärten und Frauenhäuser.


Hier geht es zu unseren konzernweiten Sponsoring- und Spendenaktivitäten