Frau schläft auf der Seite

Wie du am besten deine Schlafposition änderst

Es gibt eine Fülle an Hinweisen, wenn es um die Schlafposition geht. Manche glauben, es ist besser ein Seitenschläfer zu sein als ein Rückenschläfer. Andere sagen es ist das Gegenteil. Einige empfehlen das Schlafen auf dem Bauch. Wenn du jedoch keine schlafbezogenen körperlichen Probleme hast und auch deinen Partner nicht durch Schnarchen störst, gibt es keinen Grund, sich zu einer veränderten Schlafposition zu zwingen.

Wenn du jedoch Nackenschmerzen hast oder dein Partner wegen dem Lärm nicht schlafen kann, kannst du die Schlafposition ändern und das Problem hoffentlich lösen.

Unsere besten Tipps, um die Schlafposition zu ändern

Zunächst solltest du dich bemühen, in der von dir ausgewählten Schlafposition einzuschlafen. Was während des Schlafs passiert, lässt sich nur schwer kontrollieren, aber es gibt einige Tricks, die du anwenden kannst:

Du möchtest ein Seitenschläfer werden:

  1. Befestige einen Gegenstand an der Rückseite und der Vorderseite deines Schlafanzugoberteils, um zu verhindern, dass du auf dem Rücken oder auf dem Bauch schläfst. Manche Leute empfehlen einen Tennisball, aber es kann alles sein, was unbequem zum drauf liegen ist und leicht wieder entfernt werden kann.
  2. Stelle sicher, dass du das richtige Kissen zum Schlafen auf der Seite hast. Es sollte mittelhoch bis hoch sein, um die Lücke zwischen deinem Kopf und den Schultern auszufüllen und um deinen Nacken und die Wirbelsäule in einer geraden Linie zu halten.
  3. Stelle sicher, dass du die richtige Matratze zum Schlafen auf der Seite hast. Sie sollte weich genug sein, damit deine Schultern und Hüfte einsinken und deine Wirbelsäule grade bleibt.
  4. Mach es dir extra bequem auf der Seite zu schlafen. Hol dir ein Kniekissen, das entlastet die Hüften und den unteren Rücken.
  5. Lege Kissen um deinen Körper um eine Barriere zu bauen, das macht es schwerer sich auf den Rücken oder Bauch zu drehen.

Du möchtest ein Rückenschläfer werden:

  1. Platziere einen Gegenstand an der Vorderseite deines Schlafanzugoberteils, um zu verhindern, dass du auf dem Bauch schläfst. Manche Menschen empfehlen einen Tennisball, aber es kann alles sein, was ungemütlich ist, um darauf zu liegen und einfach entfernt werden kann.
  2. Stelle sicher, dass du das richtige Kissen zum Schlafen auf dem Rücken hast. Dies sollte niedrig sein, damit dein Nacken und deine Wirbelsäule eine gerade Linie bilden.
  3. Stelle sicher, dass du die richtige Matratze zum Schlafen auf dem Rücken hast. Sie sollte mittelfest bis fest sein, um deinen unteren Rücken und Nacken zu unterstützen und um zu verhindern, dass deine Schultern und Hüften in der Matratze versinken.
  4. Lege einfach ein zusätzliches Kissen unter die Knie, um den Druck auf deine Wirbelsäule zu verringern und sie auszurichten.
  5. Schaffe eine Abgrenzung aus Kissen auf beiden Seiten, um zu verhindern, dass du dich auf die Seite oder auf den Bauch drehst.
  6. Erhöhe deinen Oberkörper, indem du entweder das Kopfteil deines verstellbaren Bettes (falls vorhanden) erhöhst oder Kissen unter deinen Rücken, Nacken und Kopf legst.
  7. Benutze eine Schlafmaske. Wenn du dich nicht vom Licht abwenden kannst, kann eine Schlafmaske helfen, Dunkelheit zu schaffen. 

Sei vorsichtig, dass du mit keiner dieser Methoden deine Schlafqualität verschlechterst. Du willst morgens nicht erschöpft aufwachen, weil du nicht optimal schlafen kannst.  

Wenn du längere Zeit nicht schlafen kannst, ist es wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, um eine Lösung zu finden. Ein Arzt kann eine Diagnose stellen und medizinische Probleme behandeln. Konsultier bitte immer einen Arzt, bevor du Änderungen vornimmst, wenn du schwanger bist oder andere gesundheitliche Probleme hast.

 

Die Schlafposition zu ändern ist nicht einfach

Es kann einige Zeit dauern, deine Gewohnheit zu ändern, und du musst dich darauf einstellen, dass es sehr schwierig ist, deine Bewegungen im Schlaf zu kontrollieren. Wir alle wechseln unsere Schlafposition - manche sagen, bis zu 40 Mal pro Nacht. Selbst wenn du also in einer Position einschläfst, wirst du wahrscheinlich in einer anderen aufwachen.

Du musst dich davon leiten lassen, wie du dich nach dem Aufwachen fühlst. Sind die Nackenschmerzen weg oder haben sie nachgelassen? Hat dein Partner gut geschlafen? Wachst du auf und fühlst dich gut ausgeruht? Das sind Anzeichen dafür, dass es dir gelingt, deine Schlafposition zu ändern und deinen Schlaf zu verbessern.

 

 

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