Federkernmatratzen – Komfort, Luft und Langlebigkeit

Du bist auf der Suche nach einer festen Matratze, die dir über viele Jahre guten Schlaf bietet? Dann ist vermutlich eine Federkernmatratze die richtige Wahl für dich. Eine Federmatratze kann in der Regel von beiden Seiten genutzt werden. Umdrehen erhöht die Lebensdauer daher stark. Der Federkern macht die Matratze relativ fest, doch die Modelle, die du bei JYSK findest, bieten eine große Spannbreite, was Härtegrade, Wärmeklasse, Matratzenhöhe und Schlafsystem angeht. Fünf oder sieben Komfortzonen sorgen für punktuelle Entlastung des Körpers. In unserem Matratzen-Guide findest du ein paar Grundlagen. Bei der Wahl solltest du aber auf jeden Fall in deiner JYSK-Filiale einen Matratzencheck machen und dich vor Ort beraten lassen.

23 products
    23 products

    Federkernmatratzen - traditionell gut

    Die Federmatratze ist der Klassiker unter den Matratzen. Die ersten Modelle mit Federkern gab es bereits Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts. Mit diesen wenig bequemen, meistens in drei Teile  geteilten Matratzen haben die heutigen Nachfahren kaum noch etwas zu tun. Aber das Prinzip ist gleich geblieben: Metallfedern halten und stützen den Körper, und gleichzeitig befindet sich genug Luft in den Zwischenräumen, um die Ansammlung von Feuchtigkeit zu vermeiden. Besonders für Menschen, die im Schlaf schwitzen, ist diese Eigenschaft der Federmatratze ein großer Vorteil. Neben der guten Durchlüftung und der Stabilität hat die Taschenfederkernmatratze oder auch die Bonellfederkernmatratze noch einen weiteren Vorteil: ihre Langlebigkeit. Durch ihre Eigenschaft als Wendematratze kann man sie von beiden Seiten benutzen und die Abnutzung gleichmäßig verteilen. Dazu lässt sich eine Federkernmatratze auch sehr gut mit einem Topper kombinieren. Das macht sie nicht nur komfortabler, sondern noch einmal haltbarer.

    Einfach liefern lassen - oft sogar gratis

    Ein kleiner Nachteil gegenüber Schaummatratzen: Federkernmatratzen sind nicht flexibel. Damit sind sie eher ungeeignet für verstellbare Lattenroste. Außerdem kannst du sie nicht einfach einrollen und auf die Rückbank im Auto legen. Das heißt, du brauchst entweder ein größeres Auto, oder du musst dir die Matratze liefern lassen. Die gute Nachricht: Wir bieten oft einen Gratisversand für Bestellungen ab einer bestimmten Größenordnung an. Wann du davon profitierst, erfährst du in unserem Newsletter, den du hier abonnieren kannst. Mit dem richtigen Timing kannst du also beim Kauf einer Federkernmatratze gleich mehrfach sparen.

    Vorteil GOLD Matratze: 100 Nächte testen

    Sowohl für unsere Schaumstoffmatratzen als auch für unsere Federkernmatratzen der Qualitässtufe GOLD gilt: Wenn du bis zu 100 Tage nach dem Kauf nicht zufrieden bist, kannst du deine Matratze in der JYSK-Filiale deiner Wahl gegen ein anderes Modell tauschen - und zwar ohne weitere, umständliche Angabe von Gründen.