Der Topper: Ein Update für deine Matratze

Ein Matratzentopper kann aus einer eher mittelmäßig bequemen Matratze die ideale Schlafstelle machen. Denn der Topper ist eine Auflage, die ihrerseits viele Funktionen einer Matratze erfüllt. Wenn du also mit deiner aktuellen Matratze nicht völlig zufrieden bist - z.B. weil sie dir zu hart vorkommt - dann musst du sie nicht komplett ersetzen. Oft ist ein guter Topper die perfekte Lösung. Denn diese Form der Matratzenauflage stützt deinen Körper und passt sich dessen Formen an. Bei JYSK findest du eine große Auswahl verschiedener Topper für unterschiedliche Bedürfnisse. Wann du nicht sicher bist, ob Viscoseauflage oder Schaumstoffauflage das richtige für dich sind, dann hilft dir das Team deiner JYSK-Filiale vor Ort bei der Wahl.

17 products
    17 products

    Der Unterschied zwischen Topper und Matratzenschutzauflage

    Eine Schutzauflage für die Matratze ist etwas anderes als ein Topper. Auflagen z.B. aus Molton bieten Nässeschutz und verhindern, dass zu viel Staub in die Matratze eindringt. Dadurch wird ein Bett zwar hygienischer, aber nicht gemütlicher. Topper sind Matrazenauflagen, die für zusätzlichen Komfort sorgen. Entwickelt wurden Topper speziell als Bettauflage für Boxspringsysteme. Sie lassen sich allerdings auch sehr gut mit Lattenrost und Federkernmatratzen kombinieren. Hier entlasten und unterstützen sie den Körper. Die Dicke des Topperkerns - das sind in der Regel zwischen 3 und 8 Zentimetern - hängt von der Schlafposition und dem Gewicht ab. Weniger gut eignen sich Topper als Erweiterung für eine Schaummatratze, denn hier würden sie die Komfortzonen der Matratze überflüssig machen.

    Welcher Topper ist der richtige?

    Zunächst ist natürlich die Größe entscheidend. Bei JYSK haben wir Topper in den Größen: 80x200, 90x190, 90x190, 100x200, 120x200, 140x200, 160x200, 180x200 und 200x200. Gerade die großen Modelle bieten den Vorteil, dass man in Doppelbetten mit zwei Einzelmatratzen wunderbar den Spalt in der Mitte überbrücken kann. Du findest  bei uns Topper mit einem Memoryschaum-, Gelschaum-, Polyätherschaum-, Comfort+ Schaum-, Latex- und Geltexkern. Am besten testest du deinen Topper vor dem Kauf bei uns im Geschäft. Du kannst aber auch gern unser Beratungs-Team telefonisch fragen.

    Die Pflege für deinen Topper

    Alle Topper, die du bei JYSK findest, haben einen (in der Regel bei 60 Grad) waschbaren und leicht zu entfernenden Bezug. Mit dem Einsatz dieser Bettauflagen verbesserst du also auch die Hygiene und die Sauberkeit deines Bettes - ein plus vor allem für Menschen mit Allergieproblemen. Wie bei Bettdecken und Matratzen solltest du auch bei Toppern auf eine regelmäßige Lüftung achten. Bei guter Pflege hält dein Topper viele Jahre - und deine Matratze durch die Schonauflage des Toppers sogar noch länger.