Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 18.10.2024

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen von Waren und sonstige Leistungen im Online-Shop auf www.jysk.de.

Betreiber des Online-Shops und Vertragspartner ist die

JYSK SE, Stadtweg 2, 24976 Handewitt, im Folgenden als „JYSK“ bezeichnet.

Weitere Informationen zum Anbieter sowie zur alternativen Streitbeilegung im Impressum unter https://jysk.de/impressum-isd-ss-5-ddg

Kontaktdaten Kundenservice:

JYSK SE

Kundenservice, Stadtweg 2, 24976 Handewitt,

Tel 04630 975-579

Fax 04630 975-975 579

Erreichbarkeit: Mo. - Fr. von 9:00 - 17:00 Uhr Sa. von 09:00-15:00 Uhr

E-Mail: kundenservicede@jysk.com

Der Online-Shop auf JYSK.de richtet sich nur an Kunden mit einer Lieferanschrift in Deutschland. Die Vertragssprache ist Deutsch.

1. Preise

Der Preis des einzelnen Artikels ist in der Artikelübersicht, auf der Artikelseite und im Warenkorb angegeben.

Der Preis des einzelnen Artikels enthält keine Versandkosten, die immer gesondert ausgewiesen werden.

Alle Preise enthalten die jeweils gültige Umsatzsteuer.

Der Preis des Einzelartikels in einer JYSK-Filiale in Deutschland und auf JYSK.de unterscheidet sich grundsätzlich nicht, vorbehaltlich besonderer Rabattaktionen, die nur für Filiale(n) oder nur online gelten.

Sollten wir irrtümlich aufgrund der falschen Eingabe in das Software-System oder aufgrund eines Software-Fehlers den Preis für einen Artikel im Shop falsch angegeben haben, behalten wir uns das Recht vor, den Kauf anzufechten bzw. zu stornieren.

Sofern Rabattaktionen von JYSK Bezug nehmen auf das gesamte Sortiment oder auf einen Teil des Sortiments oder auf bestimmte Warengruppen, richten sich diese Aktionen an gewöhnliche Endkunden und gelten nicht für B2B-Artikel. B2B-Artikel sind alle Artikel, die nur von registrierten gewerblichen Kunden bestellt werden können.

Preisgarantie

Uns ist es wichtig, dass du dir vor, während und nach dem Kauf beim JYSK sicher bist. Deshalb bieten wir dir eine Preisgarantie auf alle unsere Produkte.

Wenn Du einen Artikel in einer unserer JYSK-Filialen in Deutschland oder auf JYSK.de gekauft hast und innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf denselben Artikel bei JYSK Deutschland oder in einem anderem Geschäft zu einem niedrigeren Preis entdeckst, erstatten wir Dir die Differenz in Form einer JYSK Deutschland Gutscheinkarte. Du kannst die Gutscheinkarte in einer deutschen Filiale oder auf JYSK.de verwenden. Wir bieten die gleichen Preise aus allen deutschen Filialen sowie dem deutschen Online-Shop.

Voraussetzungen für die Preisgarantie: 

  • JYSK entspricht dem Preis für alle identischen Produkte. Siehe auch "Ausnahmen" weiter unten
  • Der Preisgarantieanspruch muss innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum oder Lieferung geltend gemacht werden
  • Der gleiche Preis muss zum Zeitpunkt der Reduzierung des Artikels, auf den die Preisgarantie angewandt werden soll geltend sein
  • Du musst in der Lage sein, einen Originalbon vom JYSK vorzuweisen
  • Du musst in der Lage sein, Unterlagen des Mitbewerbers vorzulegen. Z. B. ein Prospekt, ein Link zum Angebot oder ähnliches

Ausnahmen:

  • Nicht identische Artikel fallen nicht unter die Preisgarantie. Das Produkt muss das gleiche Modell sein und die gleichen technischen Spezifikationen haben, einschließlich der gleichen Marke/Hersteller, gleiche Farbe, gleiche Dimension, gleiches Zubehör, gleiche Größe, gleichen Inhalt usw. - also ein 100 % identisches Produkt.
  • Die Preisgarantie gilt nicht für Restposten, Eröffnungs- und Wiedereröffnungsangebote, Ausstellungsmodelle, Sonderaufträge oder Saisonschlussverkauf.
  • Die Preisgarantie gilt nicht für Leistungen wie Lieferung, Sonderangebote auf Fracht etc.
  • Die Preisgarantie gilt nur für private Einkäufe.

Bitte setze dich mit dem Kundenservice in Verbindung oder besuche uns in einer unserer Filialen, um die Preisgarantie in Anspruch nehmen zu können.

DAUERNIEDRIGPREIS

Unser Ziel ist es, dir konstante und wettbewerbsfähige DAUERNIEDRIGPREISE zu bieten, ohne die Qualität der Produkte zu beeinträchtigen. Gelegentliche Preisanpassungen können aufgrund von Kostenschwankungen, Marktbedingungen und Wettbewerb erfolgen. Wir versprechen dir jedoch, die Produkte zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.

2. Zahlung

Wir bieten für Bestellungen über unseren Online-Shop die folgenden Zahlungsarten an:

  • Banküberweisung („Vorkasse“)
  • Kauf auf Rechnung
  • SEPA-Lastschrift
  • PAYPAL                                               
  • Kreditkarte

Kauf auf Rechnung

Bei Riverty „Kauf auf Rechnung“ haben wir Ihre Rechnung und damit unsere Forderung gegen Sie an die Riverty GmbH übertragen. Riverty ist ein Produkt der Riverty GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl.

Riverty übernimmt für uns die gesamte Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs. Wir informieren Sie bereits hier, dass wir die aus Ihrem Einkauf entstehende Forderung an Riverty abtreten und daher die Zahlung an Riverty erfolgen muss.

Sie erhalten alle wesentlichen Informationen, wie beispielsweise die Fälligkeit und Kontoinformationen, von Riverty per E-Mail. Die vollständigen, ausführlichen AGB für den Kauf mit einer Riverty -Zahlart und weitere Informationen finden Sie hier.

Rechnungen sind unter Angabe der von Riverty genannten Referenznummer binnen vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Ware bei Riverty eingehend zu zahlen.

Hinweis

Die Bankdaten von Riverty werden Ihnen mit der Zusendung der Rechnungsmail von Riverty übermittelt, bitte nutzen Sie ausschließlich diese für die Überweisung Ihrer Rechnung. Für Rückfragen steht Ihnen das Servicecenter von Riverty per E-Mail: customercare@riverty.de oder telefonisch zur Verfügung. +49(0) 30 762 392 39 (Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr)

Zahlung per Lastschrift

Bei Zahlung per Riverty Lastschrift haben wir Ihre Rechnung und damit unsere Forderung gegen Sie an die Riverty GmbH übertragen. Riverty ist ein Produkt der Riverty GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl.

Riverty übernimmt für uns die gesamte Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs. Wir informieren Sie bereits hier, dass wir die aus Ihrem Einkauf entstehende Forderung an Riverty abtreten und daher die Zahlung an Riverty erfolgen muss. Sie erhalten alle wesentlichen Informationen, wie beispielsweise die Fälligkeit und Kontoinformationen, von Riverty per E-Mail. Die vollständigen, ausführlichen AGB für den Kauf mit einer Riverty -Zahlart und weitere Informationen finden Sie hier

Bei Zahlung per Lastschrifteinzug zieht Riverty den Rechnungsbetrag 14 Tage nach Rechnungsdatum von dem angegebenen Bankkonto ein.

Kreditkarte:

Sie können die auf JYSK.de gekauften Produkte mit den folgenden Debit-/Kreditkarten bezahlen:

  • Visa
  • MasterCard
  • American Express

Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, profitieren Sie vom Kartenschutz Ihres Kartenausstellers.

Ihre Zahlung erfolgt über eine sichere und verschlüsselte Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihre Zahlungsinformationen nicht von unbefugten Dritten eingesehen werden können. Ihre Zahlung wird durch unseren Zahlungspartner garantiert. Wir garantieren, dass wir keine Kreditkarteninformationen auf unserem eigenen Server speichern. Außerdem kann JYSK zu keinem Zeitpunkt auf diese Kreditkarteninformationen zugreifen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte ist der Preis mit Abschluss des Kaufvertrages fällig. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.

3. Vertragsschluss / Bestätigung der Bestellung

Die Warenpräsentation auf JYSK.de stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung dar, im Online-Shop Ware zu bestellen.

Wenn Sie im Warenkorb („Einkaufswagen“) auf „zur Kasse gehen“ klicken, starten Sie den Bestellablauf und geben in mehreren Schritten Optionen und Daten zu Ihrer Person ein. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Bestelldaten jederzeit im Warenkorb einzusehen und zu ändern. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb gesammelten Artikel ab.

Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie automatisch eine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns. Der Kaufvertrag durch Annahme Ihres Angebots kommt mit dem Zugang unserer Auftragsbestätigung per E-Mail zustande.

Die Auftragsbestätigung enthält Informationen über:

  • Ihre Bestellung inkl. Bestellnummer
  • die Lieferadresse
  • die Zahlungsmethode
  • Preis(e)
  • Kontaktinformationen des JYSK-Kundendienstes
  • unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschl. der Informationen zur Ausübung des Widerrufrechts.

Wir bemühen uns sicherzustellen, dass wir immer das gesamte Produktsortiment vorrätig haben, und werden Sie informieren, wenn der Artikel vergriffen ist. Wenn wir aus Gründen, die wir als Händler nicht zu vertreten haben, nicht in der Lage sind, einen bestellten Artikel zu liefern, haften wir nicht auf Schadensersatz, sondern erstatten lediglich den gezahlten Preis.

Im Interesse aller Kunden behält sich JYSK vor, Bestellungen eines Artikels in großen Mengen abzulehnen. Beim Kauf eines Artikels, der Mengenbeschränkungen unterliegt, erhalten Sie eine Nachricht, in der Sie aufgefordert werden, die Anzahl der Artikel, die Sie zu kaufen versuchen, zu reduzieren.

Vertragstext:

Die Bestellbestätigung wird von uns intern nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften gespeichert und ist nicht zugänglich. Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Bestellhistorie über Anlegen eines Nutzerkontos einzusehen.

Reservieren von Waren:

Mit dem Reservierungs-Service (Click&Collect) haben Sie die Möglichkeit, auf JYSK.de Waren in einer JYSK-Filiale vorzumerken. Hierzu geben Sie die gewünschten Artikel und die gewünschte Filiale zur Abholung an und füllen das Reservierungsformular aus. Durch das anschließende Betätigen des Buttons „Reservieren“ wird Ihre Reservierungsanfrage versendet. Ihre Reservierungsanfrage wird innerhalb von 30 Minuten bearbeitet.

Ihre Reservierung war erst erfolgreich, wenn Sie nach der Empfangsbestätigung von JYSK eine positive Reservierungsbestätigung per E-Mail erhalten. Die reservierten Artikel müssen sofort nach Erhalt der Reservierungsbestätigung oder innerhalb der nächsten 2 Werktage abgeholt werden. Durch die Vormerkung von Artikeln zur Abholung über die Webseite wird noch kein Kaufvertrag über die Ware geschlossen. Der Vertragsschluss erfolgt vielmehr erst in der ausgewählten JYSK-Filiale im Rahmen der Abholung und Bezahlung mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln.

4. Rechnung

Beim Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail-Rechnung mit folgenden Informationen;

  • Ihre Bestellung
  • die Lieferadresse
  • Zahlungsmethode
  • Liefertermin
  • Preis(e)
  • Kontaktinformationen des JYSK-Kundendienstes.

Wenn für den gekauften Artikel eine Garantie besteht, wird dies auf der Rechnung vermerkt.

5. Lieferung

Eine Auslieferung ist nur innerhalb von Deutschland möglich.

JYSK bestimmt die Versandart auf der Grundlage des Gewichts und Volumens des/der von Ihnen gekauften Artikel(s) sowie des Liefergebiets und des gewünschten Service. Wir unterscheiden zwischen:

  • Paketversand für kleinere Sendungen, z.B. Bettdecken, Handtücher und Bettwäsche.
  • Speditionslieferung für große Gegenstände, z.B. Matratzen, Lattenroste und Möbel.

Sollte die Bestellung aufgrund von Lieferschwierigkeiten in zwei oder mehr Lieferungen aufgeteilt werden, übernimmt JYSK alle zusätzlichen Kosten. Da wir unsere Ware aus verschiedenen Logistikzentren versenden, ist es möglich, dass eine Bestellung aus mehreren Artikeln nicht in einem Paket, sondern in Teillieferungen versendet wird. Dem Kunden entstehen durch Teillieferungen keine weiteren Lieferkosten.

Wir empfehlen Ihnen, bei Ihrer Bestellung eine Mobiltelefonnummer anzugeben, damit JYSK oder unser Spediteursdienstleister Sie bezüglich der Lieferung per SMS/Anruf kontaktieren kann. Bitte stellen Sie sicher, dass Name und Adresse in der Auftragsbestätigung korrekt sind.

Lieferzeit:

Die Lieferzeit wird im Warenkorb angegeben. Die Lieferzeit beginnt bei Zahlung per Vorkasse zwei Werktage nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und bei anderen Zahlungsarten am nächsten Werktag nach Vertragsschluss (Zugang der Auftragsbestätigung) zu laufen und sie endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Versandkosten:

Die Versandkosten betragen

 DE
0-4 kg4,49
4-10 kg6,49
10-20 kg8,49
20-90 kg9,99

pro Bestellung bei Lieferung durch einen Paketdienst. Sollten die Verpackungsmaße eine Länge von 120cm oder eine Breite von 60cm übersteigen, wird eine zusätzliche Gebühr von 8€ erhoben.

Paketfähige Artikel

  • sind bis maximal 175cm lang und
  • sind bis maximal 60cm breit und
  • sind bis maximal 31,5Kg schwer und
  • haben ein maximales Gurtmaß von 300cm. Das Gurtmaß ist definiert als: Längste Seite + 2 x Breite + 2 x Höhe und
  • bestehen maximal aus einem Packstück

Artikel, die nicht als Paket versendet werden können, werden per Spedition geliefert. Das gilt auch, wenn alle Artikel im Warenkorb zusammen schwerer als 90Kg sind.

Bei einer Lieferung per Spedition berechnen wir einen Betrag ab 49,99,- Euro, in Abhängigkeit von dem Gesamtvolumen der Bestellung und dem jeweiligen Versandpartner. Die Preise sind wie folgt gestaffelt:

HermesDHL
49,99 Euro bis 0,1 m³49,99 Euro bis 0,1 m³
59,99 Euro bis 0,2 m³55,99 Euro bis 0,2 m³
69,99Euro bis 0,3 m³ 59,99 Euro bis 0,3 m³
73,99 Euro bis 0,4 m³65,99 Euro bis 0,4 m³
79,99 Euro bis 0,5 m³75,99 Euro bis 0,5 m³
84,99 Euro bis 0,6 m³79,99 Euro bis 0,6 m³
89,99 Euro bis 0,7 m³89,99 Euro bis 0,7 m³
99 Euro bis 1,0 m³99 Euro bis 0,8 m³
129 Euro bis 1,4 m³109 Euro bis 0,9 m³
139,- Euro bis 1,6 m³119 Euro bis 1,2 m³
149,- Euro bis 1,8 m³ 129,- Euro bis 1,3 m³
159,- Euro bis 2,0 m³139,- Euro bis 1,5 m³
169,- Euro über 2,0 m³149,- Euro bis 1,6 m³
 159,- Euro bis 1,8 m³
 169,- Euro über 1,8 m³

Versandkosten fallen pro Bestellung nur einmal an.

Paketversand (kleinere Sendungen):

Es wird bis zur ersten verschließbaren Haustür der Lieferadresse geliefert. Bei Inselkunden wird nur bis zum Fähranleger des Festlandes geliefert. 

Ein Wunschtermin für die Lieferung ist bei Zustellung per Paketdienst nicht möglich. Sofern Sie beim ersten Anlieferungsversuch nicht anwesend sind, werden noch zwei weitere Zustellversuche unternommen.

Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie mit den folgenden Benachrichtigungen rechnen:

  • Wenn Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versandt wird, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Versands, einschließlich einer Rechnung.
  • Wir werden Sie über mögliche Lieferänderungen auf dem Laufenden halten.
  • Der Paketdienst hält Sie über den aktuellen Sendestatus des Pakets am Laufenden.

Versand mit Spedition (große Gegenstände):

Eine Auslieferung ist nur innerhalb von Deutschland möglich. Der Spediteur liefert Frachtsendungen bis zum Verwendungsort an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse. Bei Inselkunden wird nur bis zum Fähranleger des Festlandes geliefert. Eine Samstagszustellung sowie Lieferung an eine Packstation oder Ablageort ist nicht möglich.

Der Spediteur wird sich vor der Auslieferung mit dem Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um einen Liefertermin mit Zeitfenster (7-13 oder 13-20 Uhr) zu vereinbaren. Die Ware wird bis zum Verwendungsort zugestellt.

Wenn sich zum vereinbarten Liefertermin bei Ankunft des Spediteurs kein Empfänger an der Adresse befindet, wird Ihnen bei der zweiten Zustellung eine zusätzliche Frachtgebühr in Rechnung gestellt.

Wenn Sie die Bestellung zurücksenden möchten, müssen Sie dies bei unserem Kundenservice melden. Wir beauftragen erneut die Spedition, welche sich für die Vereinbarung eines Abholtermines telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzt. Die Ware muss dem Spediteur persönlich übergeben werden.

Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie mit den folgenden Benachrichtigungen rechnen:

  • Wenn Ihre Bestellung an DHL zur Abholung übermittelt wird, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung
  • Ist Ihre Bestellung im Distributionszentrum eingetroffen erfolgt eine weitere Benachrichtigung per E-Mail
  • Sobald Ihre Bestellung vollständig bei der liefernden Spedition eingegangen ist, werden Sie von dem Spediteur telefonisch für die Vereinbarung eines Liefertermines kontaktiert.

Zustellung der Lieferung:

Wenn Sie Ihre Lieferung erhalten, empfehlen wir Ihnen:

  • Vergewissern Sie sich, dass die Anzahl der Kolli/Pakete mit der Anzahl auf dem Lieferschein übereinstimmt und
  • Überprüfen Sie alle Kisten/Verpackungen auf offensichtliche Beschädigungen.

Wenn die Anzahl der Kisten/Pakete geringer ist als erwartet, teilen Sie dies dem Fahrer mit. Jegliche Unstimmigkeiten, egal wie geringfügig, sollten sofort dem JYSK-Kundendienst gemeldet werden. Wir empfehlen Ihnen, die gesamte Lieferung durchzugehen, sobald Sie Ihre Bestellung erhalten haben.

Sie sind für die Entsorgung des Verpackungsmaterials verantwortlich.

Beschädigte Waren:

Wenn Kisten/Verpackungen beschädigt zu sein scheinen, empfehlen wir Ihnen:

  • Verweigern Sie die Lieferung und unterschreiben Sie die Lieferdokumente mit 'Annahme verweigert wegen Beschädigung'.
  • Sofern Sie die Lieferung annehmen, benachrichtigen Sie den Zusteller und unterschreiben mit dem deutlichen Vermerk "Beschädigt" auf den Lieferpapieren.
  • Machen Sie ein Foto von der Verpackung, bevor Sie den/die Artikel auspacken.

Auf diese Weise können wir die Gründe für die Schäden ermitteln und solche Vorfälle in Zukunft verhindern. Wenden Sie sich in allen Fällen sofort an den JYSK-Kundendienst, um das Problem zu melden.

6. Rückgabe- und Umtauschrecht / Widerrufsrecht

Bei JYSK ist es einfach, ein Produkt zurückzugeben oder umzutauschen, wenn Du Deine Meinung änderst.  

Wir bieten eine volle Rückerstattung ohne zeitliche Begrenzung für original verpackte, unbenutzte Produkte, die mit Kaufbeleg zurückgegeben werden. Dies gilt sowohl für Produkte, die im Handel als auch online gekauft wurden.  

Bitte beachte:  

  • Solltest Du keinen Kaufbeleg haben, bieten wir dir einen Umtausch gegen ein anderes Produkt oder einen Warengutschein an. Ohne den original Kaufbeleg wird der niedrigste im System verzeichnete Preis für den Warengutschein angenommen.  
  • Wir bieten einen reduzierten Rückgabewert für den Fall, dass sich das zurückgegebene Produkt nicht im Originalzustand befindet.   
  • Sonderanfertigungen, die nicht auf Standardauswahlmöglichkeiten basieren, die nicht in unserem Webshop erscheinen oder die nach Deinen eigenen Vorgaben gefertigt wurden, haben in der Regel einen reduzierten Retourenwert.  
  • Zusatzleistungen wie z.B. Carry in Service werden nicht zurückerstattet, wenn die Lieferung erfolgt ist. 

Status der zurückgegebenen Produkte  

  • Wenn Du ein Produkt zurücksendest, das beschädigt ist oder in einer Weise verwendet wurde, die den Wert erheblich reduziert, behalten wir uns das Recht vor, die Rückerstattung zu reduzieren oder abzulehnen. 
  • Bitte achte bei der Rücksendung des Produkts darauf, dass es sicher verpackt ist, vorzugsweise in der Originalverpackung. In diesem Fall können wir das Produkt weiterverkaufen und einen anderen Kunden glücklich machen. Verwahre die Quittung vom Spediteur, wenn Du eine erhältst, und möglicherweise die Track & Trace-Nummer. Das Fehlen der Originalverpackung kann dazu führen, dass JYSK nicht die vollständige Summe erstattet. 
  • Wir bieten eine 100-tägige Probezeit für GOLD-Matratzen an. Bitte beachte, dass es sich bei unserer 100-tägigen Testversion um eine Umtauschrichtlinie und nicht um eine Rückgaberichtlinie handelt. Die 100-Tage-Testversion gilt nicht für GOLD-Matratzenauflagen. Mehr zu unseren GOLD Matratzen hier

Frachtkosten  

  • Wenn Du das Produkt in einem JYSK-Geschäft zurück gibst oder anderweitig selbst Vorkehrungen für die Rücksendung triffst, erstatten wir Dir die anfänglichen Frachtkosten. 
  • Wenn Du es vorziehst, dass JYSK Vorkehrungen für die Rücksendung trifft, erstatten wir Dir die anfänglichen Frachtkosten nicht, da der Betrag unsere Kosten für die Rücksendung des Produkts deckt. 
  • Wenn Du eine Bestellung in einem Geschäft zurück gibst, das vom lokalen Ladenbetreiber nach Hause geliefert wurde, erstatten wir die anfänglichen Frachtkosten nicht. 

Die Erstattung

Die Erstattung erfolgt so schnell wie möglich und nicht später als 14 Tage nach Eingang des Widerrufs. JYSK kann die Erstattung zurückhalten, bis wir das umzutauschende Produkt erhalten haben oder bis Du einen Beleg über die Rücksendung eingereicht hast. Wenn Du keinen Kaufbeleg hast, wird für den Umtausch der niedrigste Produktwert der letzten 60 Tage zugrunde gelegt.

Stornierung der Bestellung vor Erhalt  

Wenn Du Deine Bestellung auf JYSK.de stornieren möchtest, bevor Du sie erhalten hast, musst Du Dich an den JYSK-Kundendienst wenden, um die Bestellung unter Angabe der Bestellnummer zu stornieren, und die Rücksendung zu arrangieren. Wenn Du die Annahme Deiner Bestellung nicht akzeptiert hast, wird Dir für die Rücksendung der Bestellung kein zusätzliches berechnet. 

So machst Du eine Rücksendung 

Unsere Rückgabebedingungen gelten für Produkte, die sowohl im Handel als auch online gekauft wurden. 

Der schnellste und einfachste Weg, Dein Produkt zurückzugeben, ist in einem JYSK-Geschäft. Wenn Du das Produkt in einem Geschäft zurück gibst, erhältst Du abhängig von der gewählten Zahlart sofort Deine Rückerstattung, einschließlich aller Frachtkosten. Auf diese Weise sichern wir uns einen besseren Zustand des Produkts, damit wir es an einen anderen zufriedenen Kunden weiterverkaufen können. Gegen eine Transportgebühr können wir bei Bedarf auch die Rücksendung der Online-Bestellung arrangieren. Für den Rücktransport lies bitte mehr in unseren FAQ, wie Du eine Rücksendung vornehmen kannst. 

Wenn Du ein Produkt zurücksenden möchtest, fülle das Online-Widerrufsformular aus und sende es an uns. Alternativ kannst Du das Widerrufsformular herunterladen und ausdrucken, ausfüllen und in einen JYSK-Shop bringen.

Siehe Rückgabebedingungen für B2B-Kunden

7. Gewährleistung und Garantien

Für alle gekauften Artikel gelten die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte.

Sofern wir zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelgewährleistung für einen bestimmten Artikel eine Garantie einräumen, finden Sie unsere Garantiebedingungen unter  https://www.jysk.de/guide/unsere-garantiebedingungen.

8. Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie JYSK („JYSK“, „wir“, „uns“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Für die unten beschriebenen Zwecke und die Einhaltung der lokalen Datenschutzgesetze ist die folgende JYSK-Einheit verantwortlich:

  • JYSK SE, Stadtweg 2, 24976 Handewitt
  • JYSK SE Datenschutzbeauftragter: IBS data protection, Geschäftsführer Dr. Michael Foth. Zirkusweg 1, 20359 Hamburg; E-Mail: privacy@jysk.com

Wenn Sie Fragen zur Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

1. Zweck, Arten personenbezogener Daten und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:

ZweckArten personenbezogener DatenRechtsgrundlage
Online-Kauf (inkl. Click & Collect und Lieferungen)•    Name
•    Firmenname und Informationen
•    Rechnungsanschrift
•    Lieferadresse
•    E-Mail-Adresse
•    IP-Adresse
•    Telefonnummer
•    Auftragsnummer
•    Ausgewähltes Auslieferungslager
•    Benutzer-ID
•    Zahlungsinformationen
Die Verarbeitung ist erforderlich, damit wir den mit Ihnen bestehenden Vertrag über das Einkaufen bei JYSK (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) erfüllen können.
Erstellung und Pflege eines JYSK-Benutzerkontos auf der Website•    Name
•    Firmenname
•    Benutzer-ID
•    Adresse
•    E-Mail-Adresse
•    Land
•    Kaufhistorie

Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrages mit Ihnen über den Zugang und die Nutzung des Benutzerkontos erforderlich (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b).

Unser berechtigtes Interesse an der Sicherstellung einer angemessenen Registrierung und Verwaltung des Benutzerkontos (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f). 

Analyse der Benutzeraktivität auf der Website (Cookies)•    IP-Adresse
•    Benutzeraktivität 
•    Zeitstempel
•    Durchsuchen von Informationen, einschließlich Informationen über Ihre früheren Besuche und Präferenzen auf der Website

Technisch notwendige Cookies (im Online-Shop) stützen sich auf unser berechtigtes Interesse. (DSGVO, Artikel 6, Absatz 1 Buchstabe f). Eine weitere Verarbeitung (z. B. im Interesse der Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen) erfolgt nur durch Ihre explizite Einwilligung über einen Cookie-Banner.  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Newsletter•    Name
•    E-Mail-Adresse
•    Postleitzahl*
•    Geburtsdatum*
•    Durchsuchen von Informationen, einschließlich Benutzeraktivität (Anmeldedaten/-quelle, E-Mail-Aktivität – Empfangen, Öffnen, Klicken)
•    Website-Aktivität (Cookie-ID)
*Optional
Ihre Einwilligung (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a).
Erinnerung bei Wiederverfügbarkeit•    E-Mail-Adresse
•    Bestandsartikel
Ihre Einwilligung (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a).
Store-Finder•    Adresse
•    Postleitzahl 
•    Informationen zur Lokalisierung Ihres Geräts
Ihre Einwilligung (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a). 
Produktbewertungen auf Website•    Name
•    E-Mail-Adresse
•    Bewertung
Ihre Einwilligung (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a).
Kundenumfrage•    Name
•    Telefonnummer
•    E-Mail-Adresse
•    Bewertung
Unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung der Servicequalität (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f).
Kundendienst und -support•    Name
•    Firmenname
•    Rechnungsanschrift
•    Lieferadresse
•    E-Mail-Adresse
•    Postleitzahl
•    Telefonnummer
•    Benutzer-ID
•    Kaufhistorie
•    Aufzeichnungen von Telefongesprächen
•    Kommunikationsaufzeichnungen
•    Zahlungsinformationen

Unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung eines angemessenen Kundenservice und -supports (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f).

Ihre Einwilligung zur Aufzeichnung von Telefongesprächen (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a).

Social Media•    Benutzername/Profilname
•    Kommentare/Reaktionen
•    Profilbild
•    Kommunikationsaufzeichnungen
•    Andere Aktivitäten in sozialen Medien
Unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Social-Media-Konten und an einem angemessenen Kundenservice und -support (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f).
Kameraüberwachung•    KameraaufzeichnungenUnser berechtigtes Interesse an der Sicherheit unserer Räumlichkeiten, Mitarbeiter und Kunden (DSGVO, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f). Weitere Datenschutzhinweise finden sie in unseren Informationspflichten zur Videoüberwachung hier

2. An wen übermitteln wir personenbezogene Daten?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Personen, Geschäftspartner von JYSK und Behörden weitergeben, die diese Daten zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen oder denen gegenüber wir nach geltendem Recht zur Offenlegung Ihrer Daten verpflichtet sind.

In einigen Fällen verwenden wir externe Auftragsverarbeiter, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten, z. B. Lieferanten von Backup- oder Cloud-Lösungen oder anderen IT-Systemen, die von JYSK verwendet werden. 

Werden personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU/des EWR übermittelt, gewährleistet JYSK ein angemessenes Schutzniveau, indem EU-Standardvertragsklauseln in den Vereinbarungen mit den Datenempfängern verwendet werden oder indem sichergestellt wird, dass die Empfänger zumindest besonderen Zertifizierungsmechanismen unterliegen oder dass sie von der Europäischen Kommission genehmigte „sichere“ Drittländer darstellen. 

Sie können eine Kopie der Grundlage für die Übertragung anfordern, indem Sie sich über die oben genannten Kontaktdaten an JYSK wenden.

3. Dauer der Aufbewahrung

Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie es zur Erfüllung der oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist. 

Sicherungskopien, die personenbezogene Daten über Sie enthalten, werden aufgrund des sukzessiven Überschreibens routinemäßig gelöscht und können nicht in normaler Weise abgerufen werden.

4. Automatisierte Entscheidungsfindung

Zur Begründung, Durchführung und Abwicklung der Kundenverhältnisse nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung – einschließlich Profiling – gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

5. Rechte

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, deren Berichtigung und Löschung verlangen. Darüber hinaus können Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, der Verarbeitung widersprechen und Ihr Recht auf Weitergabe und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen ausüben (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an uns wenden. Ein solcher Widerruf hat jedoch keine Auswirkungen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, die vor dem Widerruf erfolgt ist.

Um Ihre Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Abteilung oder den oben genannten Kontakt. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch JYSK gegen gesetzliche Vorschriften verstößt, haben Sie außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen (zuständige Behörde ist das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel).

6. Beschwerden

Sie können sich jederzeit unter privacy@jysk.com oder über unseren Datenschutzbeauftragten über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschweren.

7. Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann geändert und ergänzt werden, z. B. aufgrund von Gesetzes- und Verfahrensänderungen im Bereich der Datensicherheit. Wir empfehlen Ihnen, sich über Änderungen der Datenschutzerklärung auf dem Laufenden zu halten. Einige Änderungen werden Ihnen direkt per E-Mail mitgeteilt, und Sie können unter bestimmten Umständen aufgefordert werden, wichtige Änderungen anzunehmen.

Datum der letzten Änderung der Datenschutzerklärung: 02/08/2024

9. Newsletter

Als Verantwortlicher verarbeitet JYSK personenbezogene Daten über dich zum Zwecke des personalisierten Newsletter-Marketings. Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, kannst du erwarten, dass du 1-4 wöchentliche Newsletter per E-Mail von JYSK erhältst.

Der Newsletter enthält aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Informationen zu aktuellen Kampagnen von JYSK. Der Newsletter enthält personalisierte Produktvorschläge wie Folgeangebote zu früheren Käufen oder Erinnerungen an frühzeitig verlassene Warenkörbe auf JYSK.de oder Angebote im Zusammenhang mit Produkten auf JYSK.de im Allgemeinen, an denen du Interesse gezeigt hast.

Um ein relevantes Angebot für dich zu generieren, speichern wir deinen Namen, deine Postleitzahl, dein Geburtsdatum und dein Geschlecht, wenn du dein Newsletter-Profil auf JYSK.de aktualisierst. Wenn du die Verwendung von Cookies genehmigt hast, verwenden wir Daten aus verschiedenen Analysetools, um deine Präferenzen in Bezug auf unsere Produktgruppe oder Produkte auf JYSK.de zu verstehen.

Bitte beachte, dass wir den Newsletter-Erfolg messen, wenn der Newsletter geöffnet wird und welche Produkte angeklickt werden. Dies tun wir um den Newsletter basierend auf den Interessen des Empfängers zu individualisieren und anzupassen.

Um den Missbrauch deiner E-Mail-Adresse zu vermeiden, ist deine Bestätigung durch das so genannte „Double Opt-in“ beim Abonnieren des Newsletters erforderlich. Die Rechtsgrundlage für das Senden des Newsletters ist deine Zustimmung nach Artikel 6 Absatz 1 DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verfolgung des Kundeninteresses ist unser berechtigtes Interesse an personalisiertem Marketing nach Artikel 6 Absatz 1 DSGVO.

Du kannst deine Kontaktdaten jederzeit unter einem Link oben in jedem Newsletter abändern/aktualisieren. Du kannst den Newsletter unter einem Link unten in jedem Newsletter abstellen oder dich an unseren Kundenservice wenden unter kundenservicede@jysk.com.

Wenn du seit mindestens 3 Monaten kein Interesse an unseren Newslettern gezeigt hast, behalten wir uns das Recht vor, den Versand von Newslettern einzustellen. Du kannst dich jederzeit wieder dafür anmelden.

Du hast das Recht die Verarbeitung und den Zugang zu personenbezogenen Daten und deren Berechtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Du kannst dieses Recht ausüben, indem du dich an unseren Kundenservice wendest. Du hast das Recht eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn du der Meinung bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch JYSK nicht rechtmäßig ist.

Wir speichern deine Daten in einer Datenbank auf einem geschützten Server. Nur JYSK hat in Zusammenarbeit mit einem externen Partner Zugriff auf deine Informationen. Wir garantieren, dass wir deine E-Mail-Adresse nicht an andere Unternehmen weitergeben oder verkaufen. JYSK speichert die personenbezogenen Daten, bis du deine Einwilligung widerrufst oder der Datenverarbeitung widersprichst.

10. Geschenkkarten

Gutscheine, die in einer Filiale (Verkaufsstelle) von JYSK ausgestellt werden, können nicht im Online-Shop eingelöst werden. Dies gilt auch für Gutscheine in Form von Geschenkkarten.

11. Bewerbungen für Stellenangebote

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist zu kontaktieren?

Die verantwortliche Stelle und der Kontakt zum Datenschutz sind in Abschnitt 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Sie können sich auch jederzeit an den/die in der Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung genannte:n Recruiter:in wenden.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir, wenn Sie sich um eine Stelle bewerben?

Wenn Sie sich bei uns bewerben, speichern wir Ihre Daten in unserem Online-Bewerbermanagementsystem SmartRecruiters. Zu den Arten der verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören:

  • Ihre Identifikations- und Kontaktdaten einschließlich der Links zu den von Ihnen angegebenen Profilen auf Sozialen Netzwerken
  • Dokumente, die Sie uns übermittelt haben, wie Lebenslauf, Zeugnisse, weitere Nachweise, Ihre Antworten zu Fragebögen von uns
  • Der Verlauf Ihrer E-Mail-Kommunikation mit uns, internes Feedback zu Ihrer Bewerbung
  • Von ihnen durchgeführte Assessments und Video-Interviews
  • Der Status Ihrer Bewerbung

Wenn Sie unsere Karriereseite auf dieser JYSK-Seite besuchen, generieren wir Statistiken zum Nutzungsverhalten (über welche Webseite sind Sie zu uns gekommen, welche Webseiten besuchen sie, Verweildauer auf unserer Webseite, Informationen über das verwendete Endgerät usw.).

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verwenden wir Ihre Daten?

Die Datenverarbeitung ermöglicht die Durchführung des Bewerbungsverfahrens als Schritt vor dem Abschluss und der Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO. Sofern Sie eingestellt werden, speichern wir Ihre Bewerbung zu Zwecken der Personalentwicklung.

Eine weitere Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, Artikel 6 Absatz 1 a) DSGVO. Wenn Sie durch die Bestätigung unserer Einladung ihr Einverständnis gegeben haben, nutzen wir Ihre Handynummer, um mit Ihnen per SMS oder über WhatsApp zu kommunizieren, falls Sie auf eine E-Mail nicht reagieren. In Einzelfällen speichern wir Ihre Bewerbung mit Ihrer Zustimmung in einem Talentpool. Die Analyse der Nutzung unserer Karriereseite basiert auf der Genehmigung von Cookies aus der Kategorie "Statistik".

Unser internes Controlling basiert auf dem berechtigten Interesse an der Optimierung unseres Bewerbungsverfahrens, Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO.

Wer hat Zugang zu Ihren Daten?

Ihre Daten werden den zuständigen Recruiter:innen sowie den für die Personalauswahl verantwortlichen Führungskräften des jeweiligen Fachbereichs zugänglich gemacht. Dieser Personenkreis kann je nach Position zu verschiedenen Unternehmen innerhalb der Lars Larsen-Gruppe gehören.

Im Konzernverbund erbringt JYSK Dänemark Unterstützungs- und Kontrollfunktionen für das Recruiting und hat beschränkt auf den erforderlichen Umfang Einsicht in Ihre Daten. Daneben setzen wir Dienstleister wie SmartRecruiters ein. Sämtliche Dienstleister werden von uns zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.

Die Daten werden grundsätzlich in Rechenzentren der EU verarbeitet. Eine Datenübermittlung in Drittländer (Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums) finden im Rahmen der Assessments von Predictive Index in die USA statt, hinsichtlich Hosting und technischem Support. Grundlage hierfür sind angemessene Datenschutzgarantien in Form von EU-Standardvertragsklauseln.

Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir löschen Ihre Daten spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens. Sofern Sie eingestellt wurden, speichern wir die Bewerbungsunterlagen – ausgenommen Video-Interviews - für die Dauer des Anstellungsverhältnisses.

Widerruf der Zustimmung

Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt von SMS-Nachrichten jederzeit widerrufen, indem Sie eine SMS mit dem Schlüsselwort "Stopp" senden oder den Empfang von WhatsApp-Nachrichten durch Aktivierung der Option "Blockierte Kontakte" in den App-Einstellungen Ihres Telefons ablehnen (bitte beachten Sie, dass eine Ablehnung nicht mit der von WhatsApp verfügbaren Funktion "Kontakt blockieren" funktioniert).

Ihre Datenschutzrechte

Sie haben ein gesetzliches Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder die Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 15 bis 20 DSGVO). Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an den/die in der Eingangsbestätigung ihrer Bewerbung genannte:n Recruiter:in.

Sie haben auch das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung zu widersprechen, die auf der Grundlage des berechtigten Interesses beruht. Wir werden daraufhin die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche überwiegen.

Sie haben darüber hinaus ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes), sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig erfolgt.

 

12. Spezifische Bedingungen für Unternehmer / Business to Business

Keine Eignung zur gewerblichen Nutzung

Alle auf JYSK.de angebotenen Produkte sind für den privaten Gebrauch konzipiert bzw. hergestellt worden. Im Gegensatz dazu ist bei einem gewerblichen Gebrauch ein stärkerer Nutzungsgrad des Produkts zu erwarten. JYSK übernimmt somit keinerlei Haftung für Mängel, die nicht auf eine ausschließlich private Nutzung zurückzuführen sind.

Sofern Sie genauere Informationen darüber benötigen, welche Produkte wir für die gewerbliche Nutzung empfehlen, wenden Sie sich bitte an JYSK B2B unter https://www.jysk.de/b2b.

Kein Rückgaberecht

Für Unternehmer besteht kein freiwilliges Rückgabe- und Umtauschrecht und kein gesetzliches Widerrufsrecht im Sinne von Punkt 6 oben. Ihnen stehen lediglich die gesetzlichen Rechte zu.