Duftkerzen - Deko für die Sinne

Dekoration ist in erster Linie etwas fürs Auge. Aber wir haben noch ein paar mehr Sinne, die sich freuen, wenn sie Angenehmes wahrnehmen dürfen. Duftkerzen verbreiten angenehme Frische und Leichtigkeit und beeinflussen die Stimmung eines Raumes. Probier doch selbst einmal aus, wie du mit verschiedenen Düften die Räume in deiner Wohnung inszenieren kannst. In unserem Sortiment findest du neben Duftkerzen auch eine Duftlampe und eine Auswahl an Duftölen. Wir wünschen dir sinnliche Stunden mit den Düften von JYSK.

Die geheimnisvolle Macht der Düfte

Wusstest du, dass der Geruchssinn des Menschen sich bereits im Mutterleib entwickelt? Ein Embryo wäre im sechsten Schwangerschaftsmonat bereits in der Lage zu riechen, wenn er Kontakt zur Luft hätte. Damit ist der Geruchssinn wesentlich früher ausgereift und einsatzbereit als z.B. das Sehen, das erst nach der Geburt einsetzt. 

Düfte wirken unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, also weit gehend unbewusst. Bevor wir uns also bewusst die Frage stellen können, wie der Duft wirkt, den wir da gerade wahrnehmen, hat die Wirkung schon längst begonnen. Was aber wirkt denn nun wie? Lavendel wirkt beispielsweise entspannend und kann beim Einschlafen helfen, Vanille hat eine ähnliche Wirkung - ergänzt um den Faktor Geborgenheit. Orange und andere Zitrusnoten beleben und erfrischen, Rose hat wiederum eine aphrodisierende Wirkung. Neben unseren Duftkerzen und -Ölen kannst du übrigens auch unsere Raumdüfte gezielt einsetzen, um die Stimmung in deiner Wohnung zu beeinflussen.